Dr. Gudrun Lukin (MdL, DIE LINKE) will, dass das neue Landesentwicklungsprogramm dem Verkehr in Thüringen mehr Aufmerksamkeit widmet: Mit gezielter Förderung von landesbedeutsamen Buslinien, Rufbussen, Anrufsammeltaxis und ähnlichen Projekten sollen gut planbare Reiseketten auch im ländlichen Raum möglich werden.
Bislang trägt der Verkehrssektor nicht zum Klimaschutz bei. Im Gegenteil! Gerade im ländlichen Raum werden Pendler*innenstrecken zur Arbeit, zum Arzt und zu Einkaufsmöglichkeiten zunehmend länger. Die Einwohnerzahl ist rückläufig. Die PKW-Dichte nimmt aber zu.
Zum anderen zeigt die Diskussion zur Nutzung des 9-Euro-Tickets, dass sich Bus und Bahn aus der Fläche vielfach zurückgezogen haben. Dabei gibt es viele Ansätze gegenzusteuern.
Zum Beispiel das Konzept landesbedeutsamer Buslinien. Um eine gut getaktete Busanbindung an einen Bahnhof zu ermöglichen, müssten die mit einem neuen Standardtakt zu einem flächendeckenden öffentlichen Nahverkehr ausgebaut werden
So wie beim Prinzip Plusbus, das u.a. zwischen Greiz und Reichenbach seit 2019 funktioniert. Daran könnten dann Rufbus, Anrufsammeltaxi und andere lokale Systeme als Bestandteile integrierter Reiseketten andocken. Fahrgastinformationen in Echtzeit wären jeder- zeit per Smartphone abrufbar.
Vielfältige geförderte Projekte und Ideen gibt es: Den Kombibus, der Güter und Fahrgäste transportiert, Bürger- Gemeinde- Kitabusse, Stadt- Umland-Verbindungen, Mitarbeiter*innenshuttle, E-Roller, Carsharing, geförderte Fahrradmitnahme, Mobilitätsstationen, Fahrgemeinschaften usw. Konkrete Beispiele aus Thüringen: Das Werthermobil, ein Fahr- und Leihdienst im Kreis Nordhausen.
Die Fahrten sind kostenlos, müssen aber einen Tag vorher gebucht wer- den. Ähnlich funktioniert das das LandMobil Buttstädt. Speziell geförderte landesbedeutsame Buslinien könnten verhindern, dass strukturschwache Gegenden vom überregionalen Verkehr abgeschnitten werden.
Wichtig ist, gut planbare und barrierefreie Reiseketten zu ermöglichen. Dienstleister können dabei auch neue Geschäftsmodelle entwickeln. Voraussetzung ist, eine finanzielle Unterstützung und Verstetigung erfolgreicher Modellprojekte, die Mobilität und das Recht, als auch gleichwertige Lebensbedingungen sichern.